Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch in Portugal
Olaf Scholz reiste am Mittwoch, dem 19. April, nach Lissabon zu seinem ersten offiziellen Besuch als Bundeskanzler.
Im Mittelpunkt stand das Arbeitstreffen mit dem Ministerpräsidenten der Portugiesischen Republik António Costa. Der Bundeskanzler und Ministerpräsident Costa tauschten sich aus zu aktuellen bilateralen, europa- und wirtschaftspolitischen Themen, sowie auch zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Auf der gemeinsamen Pressekonferenz erklärte der Bundeskanzler:
Wir sind in vielerlei Hinsicht „like-minded“, wie so gern gesagt wird. Wir wollen diese Beziehungen weiter vertiefen und dazu beitragen, dass wir ein geopolitisches Europa bekommen, das in der Lage ist, seine Herausforderungen zu bewältigen, und das im transatlantischen Bündnis gut zusammenarbeitet.
Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch in Portugal

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt auf dem Flughafen in Lissabon für seinen Besuch in Portugal an. Hier trifft der Kanzler den portugiesischen Ministerpräsidenten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) und Antonio Costa, Ministerpräsident von Portugal, stehen in der Hauptstadt Lissabon nach der Pressekonferenz zusammen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von António Costa (r), Ministerpräsident von Portugal, in der Hauptstadt Lissabon empfangen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von António Costa, Ministerpräsident von Portugal, in der Hauptstadt Lissabon empfangen.