Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Portugal ist Partnerland der Hannover Messe 2022

Vertragsunterzeichnung in der Residenz des Botschafters am 7. Oktober 2020., © Puro Conceito, Carlos Porfírio
Die Ernennung zum Partnerland der Hannover Messe 2022 bietet Portugal die Möglichkeit sich auf der Weltbühne als attraktiven Wirtschafts- und Investitionsstandort zu präsentieren. Die Entscheidung für Portugal ist auch ein Ausdruck der hervorragenden deutsch-portugiesischen Wirtschaftsbeziehungen.
Portugal wird Partnerland der Hannover Messe 2022! Die Nachricht wurde am Mittwoch erstmals offiziell bei einer Pressekonferenz im portugiesischen Wirtschaftsministerium verkündet. Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags fand am Abend in der Residenz des deutschen Botschafters in Portugal, Dr. Martin Ney, statt.
Diese Entscheidung reflektiert den Stellenwert Portugals als attraktiven Wirtschafts- und Investitionsstandort, ist aber auch Ausdruck der ausgezeichneten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Portugal. Aktuell sind über 400 deutsche Firmen in Portugal aktiv und leisten einen erheblichen Beitrag zur hiesigen Wirtschaft.
Jedes Jahr steht ein Land im Fokus der Hannover Messe. Dieser Status bietet dem Partnerland eine hervorgehobene Sichtbarkeit, um sich als Wirtschafts-, Industrie- und Investitionsstandort zu präsentieren. Die Hannover Messe ist mit über 200.000 Besuchern und 5.500 Ausstellern eine der wichtigsten Industriemessen weltweit. Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 hat sie sich zu einem Vorreiter im Bereich industrieller Innovation entwickelt. Für Portugal ergeben sich hier Anknüpfungspunkte unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0 und erneuerbare Energien.